Zahnarztpraxis Dr. Gabriele Prischenk
83233 Bernau am Chiemsee
E-Mail: kontakt@zahnarztpraxis-chiemsee.de

Gesunde Zähne und frischer Atem

Vereinbaren Sie am besten jetzt Ihren Termin zur Prophylaxe!
Ganz bequem telefonisch unter 08051-7233.

Ihre Kinder sollen mit gesunden Zähnen erwachsen werden

Für Kinder ist die Zahnpflege und Vorsorgeuntersuchungen besonders wichtig, um gesunde Kinderzähne zu erhalten. Milchzähne und auch neu durchgebrochene Zähne sind nicht so widerstandsfähig wie die Zähne Erwachsener. Deshalb benötigen sie besondere Pflege, eine gute Ernährung und regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt. Lesen Sie jetzt, was wir gemeinsam tun können, damit die Zähne Ihrer Kinder gesund bleiben.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Prophylaxe von Karies, Parodontitis und Mundgeruch

Immer mehr Menschen gehen regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung. Sie können sich damit wirksam vor Karies, Parodontose und Mundgeruch schützen. Das erspart unangenehme Folgebehandlungen und schont den Geldbeutel: Mit gesunden eigenen Zähnen braucht man keinen Zahnersatz. Informationen zur professionellen Zahnreinigung.

Mögliche Gesundheitsschäden durch Mundbakterien

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bakterien aus Zahnbelägen durch Einatmen und über die Blutbahn vom Mundraum in den Körper gelangen und dort zu gesundheitlichen Schäden führen können:

• Das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kann bis um das Vierfache ansteigen. *
  • Es besteht ein höheres Risiko für Gelenkerkrankungen (Rheumatoide Arthritis). **
  • Bei Schwangeren erhöht sich das Risiko einer Frühgeburt mit verringertem Geburtsgewicht. ***
  • Implantate (künstliche GelenkeHerzklappenersatz) können infiziert werden. **

Warum immer mehr Menschen ihre Zähne professionell reinigen lassen

Viele unserer Patienten haben erkannt, dass sie mit der Professionellen Zahnreinigung ihre Zähne und ihr Zahnfleisch wirksam schützen und dass sie damit möglichen Gesundheitsschäden vorbeugen können. Sie lassen ihre Zähne deshalb regelmäßig in unserer Zahnarzt-Praxis reinigen.

Nach der Zahnreinigung genießen sie ein völlig neues Frischegefühl im Mundraum.

Vertrauen Sie Ihre Zahngesundheit Profis an!

Die Professionelle Zahnreinigung erfordert Sorgfalt und umfangreiche Kenntnisse in der Prophylaxe. Deshalb sind einige unserer Mitarbeiterinnen speziell ausgebildet.

Sie befreien Ihre Zähne sorgfältig und gründlich von Belägen und Zahnstein, zeigen Ihnen die besten Methoden zur häuslichen Zahnpflege und geben Ihnen Tipps zum Kauf der richtigen Mundpflegemittel.

.

Quellenangaben zu den oben erwähnten Studien:

* Schaefer, Arne S./Richter, Gesa M./Groessner-Schreiber, Birte (u.a.): Identification of a Shared Genetic Susceptibility Locus for Coronary Heart Disease and Periodontitis, 2009, https://doi.org/10.1371/journal.pgen.1000378
** Ancuta, Codrina/Ancuta, Eugen/Iordache, Cristina/Mihailov, Claudia: Rheumatoid Arthritis and Periodontal Disease. A Complex Interplay, 2017, http://dx.doi.org/10.5772/65863
*** Davenport, E.S./Williams, C.E./Sterne J.A. (u.a.): Maternal Periodontal Disease and Preterm Low Birthweight: Case-Control Study, 2002, https://doi.org/10.1177/154405910208100505

Professionelle Zahnreinigung (PZR): Die wichtigsten Infos zum Herunterladen

Zahnpflege durch Profis

Wie läuft eine Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt ab und was wird dabei alles gemacht? Hier bekommen Sie die Antworten.

Einfach klicken, herunterladen und lesen!

Hilfe gegen Mundgeruch

Mundgeruch? Machen Sie den Selbst-Test!

Manchmal ist man sich nicht sicher, ob man Mundgeruch hat oder nicht. Es gibt einen einfachen Selbst-Test, mit dem Sie prüfen können, ob Sie Mundgeruch haben oder nicht:

• Strecken Sie Ihre Zunge weit heraus und lecken Sie ein paarmal kräftig über Ihr Handgelenk.
  • Warten Sie eine Minute und lassen Sie den Speichel trocknen.
  • Dann riechen Sie am Handgelenk.

Wenn Sie einen unangenehmen Geruch feststellen, sollten Sie die folgenden Informationen lesen:
pdfMundgeruch - ein heikles Thema

Wer an Mundgeruch (Halitosis) leidet, kennt diese Probleme:

• Man wird unsicher im Umgang mit anderen.
  • Man fürchtet, dass die anderen den schlechten Atem riechen.
  • Besonders leidet man in intimen Situationen, wenn man seinem Partner nahekommen möchte.

Mundgeruch ist nach wie vor ein heikles Thema: Wer ihn hat, ist oft befangen im Umgang mit anderen. Manchmal merkt man es aber selbst gar nicht. Und andere trauen sich nicht, einen darauf aufmerksam zu machen. Dabei gibt es einen einfachen Selbst-Test, mit dem Sie prüfen können, ob Sie Mundgeruch haben.

Woher kommt der schlechte Atem? Was kann man selbst dagegen tun? Helfen Mundwässer gegen Mundgeruch? Hier finden Sie die Antworten und viele weitere Informationen:

Mundgeruch

Woher kommt Mundgeruch?

Etwa jeder vierte Europäer leidet an Mundgeruch. Oft machen einen die anderen darauf aufmerksam - aber leider nicht immer: Mundgeruch gilt als Tabuthema.

Wussten Sie schon

Nur knapp 20 % sind stoffwechsel- und krankheitsbedingt

Manche Nahrungs- und Genussmittel können zu schlechtem Atem führen, wie z.B. Knoblauch, Alkohol oder Zigaretten. Aber das ist meistens vorübergehend und weniger das Problem.

Andere Ursachen sind zum Beispiel:

• Lebererkrankungen, Nierenschäden, Diabetes und chronische Lungeninfektionen
  • Vereiterte Nasennebenhöhlen und Mandeln
  • Übersäuerter Magen (z.B. als Folge von chronischem Stress)

Zu über 80 % liegt die Ursache für Mundgeruch im Mund- und Rachenraum

Wie entsteht der üble Geruch? Ursache sind meist Bakterien, die sich im Mund zu Schwefelverbindungen und Fettsäuren bilden, und sich bei ungenügender Mundhygiene vermehren können. Sie sitzen an vielen Stellen:

• Im Zahnbelag, wenn die Zähne nicht regelmäßig geputzt werden.
  • In Zahnzwischenräumen, die nicht leicht zu reinigen sind.
  • Im Zahnstein, wenn dieser nicht regelmäßig entfernt wird.
  • In Zahnfleischtaschen (vor allem bei Parodontitis)
  • Auf dem Zungenrücken
  • In kariösen Stellen der Zähne
  • Auf schlecht gereinigtem Zahnersatz

Normalerweise transportiert der Speichel einen großen Teil der schlecht riechenden Stoffe ab. Wenn nicht genügend Speichel fließt (z.B. bei bestimmten Erkrankungen, bei der Einnahme bestimmter Medikamente oder im Schlaf), verstärkt sich der unangenehme Geruch in der Mundhöhle.

Was hilft gegen Mundgeruch (Halitosis)? Infos zum Herunterladen

Mundgeruch: Ein heikles Thema!

Woher kommt Mundgeruch? Was kann man selbst dagegen tun? Wie kann der Zahnarzt helfen?

Jetzt herunterladen und lesen!

Was Sie selbst gegen Mundgeruch tun können

• Regelmäßiges Zähneputzen: Putzen Sie regelmäßig gründlich Ihre Zähne. Am besten zwei Mal täglich, aber auf jeden Fall vor dem Schlafengehen. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Zahnbürste und einer guten Zahnpasta.
  • Zahnzwischenräume reinigen: Reinigen Sie wenigstens einmal täglich die Zahnzwischenräume. Dafür empfiehlt sich Zahnseide bzw. Bei größeren Zwischenräumen sogenannte Interdentalbürsten. Für die vorderen Zähne ist Zahnseide besser geeignet. Wir zeigen Ihnen gern, wie Sie beide Hilfsmittel effektiv anwenden.
  • Zunge putzen: Beläge auf dem Zungenrücken können starken Mundgeruch hervorrufen und mit speziellen Bürsten und Schabern entfernt werden.
  • Wasser trinken: Nehmen Sie regelmäßig Flüssigkeit zu sich - am besten reines Wasser. Das hat einen spülenden Effekt und gibt Ihnen ein besseres Gefühl im Mund.
  • Zahnpflege-Kaugummi kauen: Zwischendurch können Sie auch gerne Kaugummi kauen - aber nur solche ohne Zucker und mit XylitXylitol. Kaugummis sind zwar kein Ersatz für das Zähneputzen, aber sie entfernen einen Teil des weichen Zahnbelags und regen den Speichelfluss an.
  • Mundspülungen verwenden: Mundwässer überdecken nur den Mundgeruch und wirken nicht lange. Mundspüllösungen dagegen wirken desinfizierend auf die Mundhöhle: Sie beseitigen einen Teil der geruchsverursachenden Bakterien. Allerdings ist nicht jede Mundspüllösung gleich gut geeignet. Unsere Zahnärzte beraten Sie gerne, welches Präparat für Sie am besten ist.
  • Zähne professionell beim Zahnarzt reinigen lassen: Trotz regelmäßigen Zähneputzens verbleibt ein Teil des Zahnbelages auf Ihren Zähnen. Das bedeutet, dass dort weiterhin Bakterien bleiben, die unangenehmen Mundgeruch verursachen können. Hier hilft die Professionelle Zahnreinigung in der Praxis, weil dabei Zahnbelag auch an den Stellen entfernt wird, die Sie zu Hause nicht erreichen. Außerdem werden die Zähne speziell versiegelt, um sie zu schützen. Das Ergebnis: Reine Zähne, gesundes Zahnfleisch, frischer Atem und ein gutes Gefühl im Mund.
frischer Atem
Wussten Sie schon

Wussten Sie schon: Wir bieten verschiedene Behandlungen zur Prophylaxe in unserer Praxis an - buchen Sie direkt Ihren persönlichen Zahnreinigungs-Termin!