Zahnarztpraxis Dr. Gabriele Prischenk
E-Mail: kontakt@zahnarztpraxis-chiemsee.de

Wurzelbehandlung: Eigene Zähne erhalten

Hohe Kosten für Zahnersatz und Implantate vermeiden

Zähne haben innen einen Hohlraum, der mit Blutgefäßen, Nerven und Bindegewebe ausgefüllt ist. Sind diese Nerven und Gefäße stark entzündet oder abgestorben, stellen eine Wurzelbehandlung oder das Entfernen und Ersetzen des betroffenen Zahnes durch ein Implantat die einzigen Behandlungsmöglichkeiten dar. Da die zweite Methode kostenintensiver ist, wäre eine Behandlung der Wurzelkanäle die geeignete Alternative.

• Was ist eine Wurzelbehandlung?
  • Wann und warum muss man eine Wurzelkanalbehandlung machen?
  • Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?
  • Ist eine Wurzelkanalbehandlung nicht schmerzhaft?
  • Bezahlt die Kasse solche Behandlungen?
  • Warum kann man mit einer Wurzelbehandlung Geld sparen?

Informationen zur Wurzelbehandlung zum Herunterladen

Wurzelbehandlung: Eigene Zähne erhalten und Kosten sparen

Wann muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden und wie läuft sie ab? Warum kann ich mit einer Wurzelbehandlung Kosten sparen?
Jetzt herunterladen und lesen!
pdfwurzelbehandlung_zahnarzt_chiemsee.pdf

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Wenn eine Wurzelbehandlung notwendig ist, müssen die Zahnnerven vollständig entfernt und das Innere des Zahns sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden. Danach wird der Zahn mit einer sog. Wurzelfüllung möglichst bakteriendicht verschlossen.

Wussten Sie schon: Da die Blutgefäße und Kanäle ausgesprochen klein und eng sind, gehören Wurzelbehandlungen wegen ihrer Schwierigkeit zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten des Zahnarztes. In unserer Zahnarztpraxis wird daher mit speziellen Lupenbrillen gearbeitet, die den Ärzten die Sicht und damit auch die Arbeit erleichtern.

Wann und warum muss man eine Wurzel­kanal­behandlung machen?

Die häufigsten Gründe sind eine starke Karies oder eine Zahnverletzung durch Unfall. Beides kann dazu führen, dass sich ein Zahnnerv stark entzündet und schmerzt. Er kann aber auch unbemerkt absterben. In solchen Fällen muss der kranke oder abgestorbene Nerv aus der Zahnwurzel entfernt werden, um ein Abfaulen und damit einhergehende Entzündungen im Mundraum zu vermeiden.

Wussten Sie schon: Die Zahnärzte in unserer Praxis legen viel Wert auf Vorsorge. Dadurch lassen sich Erkrankungen der Wurzelkanäle schneller entdecken und längerfristige Erfolge erzielen.

Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?

Schritt 1:

Nach vorheriger Betäubung wird der Zahn von oben geöffnet und der Hohlraum freigelegt.

Schritt 2:

Das Gewebe wird vollständig entfernt und der Hohlraum desinfiziert.

Schritt 3:

Das Innere des Zahnes wird bis knapp vor die Wurzelspitze mit einer Wurzelfüllung ausgefüllt.

Das Ziel: Im Zahninneren alle Hohlräume ausfüllen, in denen sich Bakterien vermehren könnten, um weitere Entzündungen und Schmerzen zu vermeiden.

Wussten Sie schon

Wussten Sie schon: Um einen betroffenen Zahn zu erkennen, werden vorher Röntgenbilder gemacht. Unsere Praxis verwendet dazu ein strahlungsarmes digitales Röntgengerät.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung nicht schmerzhaft?

Wurzelbehandlungen werden generell mit Betäubung durchgeführt. Deshalb sind sie in aller Regel nicht schmerzhaft. In unserer Praxis wird dabei ausschließlich mit Lokalanästhesie gearbeitet.

Bezahlt die Kasse solche Behandlungen?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen nur die notwendigsten Kosten für Wurzelbehandlungen.

Zusätzliche Maßnahmen mit modernen Aufbereitungs- und Füllungstechniken können gesetzlich Versicherte zwar auf Wunsch in Anspruch nehmen, müssen sie dann aber selbst bezahlen. Private Krankenkassen und Zahnzusatzversicherungen übernehmen normalerweise auch die Kosten moderner Behandlungsmethoden.

Warum kann man mit einer Wurzelbehandlung Geld sparen?

Bei stark entzündeten oder abgestorbenen Zahnnerven gibt es nur zwei Alternativen:

• Den Zahn mit einer Wurzelbehandlung erhalten.
  • Den Zahn ziehen und mit einem Implantat und Krone oder einer Brücke ersetzen.

Die Kosten für ein Zahnimplantat mit Krone oder eine Brücke betragen ein Mehrfaches der Zuzahlung für eine moderne Wurzelbehandlung mit anschließender Überkronung des Zahnes. Sie können damit also nicht nur Geld sparen, sie erhalten auch Ihren eigenen Zahn.

Weitere Informationen zu Wurzelkanalbehandlungen finden Sie auf unserem Infoblatt – auch zum Download.